DDombås.

Der Bahnhof Dombås liegt auf einer Höhe von 583 ü.M. an der Hauptstrecke, der Dovrebanen, die Oslo mit Trondheim verbindet. Hier zweigt die nicht elektrifizierte Nebenstrecke nach Åndalsnes ab.            Jahrelang bespannten die Di 3 hier alle Güter- und Personnenzüge. Seit 1998 haben die Di 8, seit 2000 auch schwedische T44 Lokomotiven den Güterverkehr übernommen. Den letzten Personnenzug zog am 28.10.2000 die Di 3 628. Ab diesem Datum übernahmen die Bm 93 Triebwagen den Personenverkehr.

Di 3 631 wartet an 29.05.2000 im Bahnhof Dombås auf den nächsten Einsatz auf der Raumabahn. Am 04.06.2000 erreicht Di 3 631 mit Zug 2354 Dombås.
Nach Ankunft des Zuges 2354 aus Åndalsnes wird die Lok vor den Wagenpark gespannt um mit Zug 2353 nach Åndalsnes zu fahren. Da bei den Di 3 nur der Führerstand 1 modernisiert wurde, fuhren die Loks wenn nur möglich immer mit diesem Führerstand voraus.
Di 3 631 steht mit Zug 2353 nach Åndalsnes  am 29.05.2000 abfahrbereit in Dombås. In jedem Endbahnhof befand sich  deshalb eine Drehscheibe, um die Lok in die richtige Richtung drehen zu können. Dombås 04.06.2000.
Ablösung am 29.05.2000 in Dombås. Di 3 629 übergibt den Dienst an Di 3631. Hinter der Di 8 707 mit Zug 411 kommt die Di 3 628 zur Ablösung für die Di 3 631, die dann eine Woche lang die Züge auf der Raumabahn bespannt. 04.06.00
Di 3 629 wird hinter einer EL 18 Zug 410 nach Trondheim ziehen. Dombås 29.05.2000. Am 05.06.2000 erreicht Di 3 628 mit dem Frühzug 2352 aus Åndalsnes den Bahnhof Dombås.

Mehr Bilder

©Armand Schmit 2003