Inlandsbanan 2003.

Diese Seite ist Bestandteil der privaten Homepage www.diesellok.lu.

Die "Inlandsbanan" IBAB setzt auch 2003 wieder eine NOHAB MX Lokomotive vor dem "Wildniszug"ein, der täglich vom 23.06.2003 bis 03.08.2003 zwischen Östersund und Mora verkehrt. Für die 321 km zwischen den beiden Städten benötigt der Zug fast 8 Stunden. Zwischendurch werden jedoch ein paar Pausen eingelegt. Wer die Hin- und Rückfahrt an einem Tag bewältigen möchte sollte eine gute Portion Geduld mitbringen, doch es lohnt sich nicht nur für Eisenbahnfreunde. Es ist ein besonderes Erlebnis in Zeiten von Hochgeschwindigkeit und Stress.

Am 01.07.2003 verlässt Zug 3981 Östersund, gezogen von der IBAB TMX 1016. Hinter der Lok läuft ein Generatorwagen, ein Speisewagen und 3 Personenwagen. Zug 3981 hat am 01.07.2003 gerade Svenstavik Center durchfahren. Gehalten wird Unterwegs nur bei Bedarf.
Kurz vor Tossåsen am 01.07.2003. Nach 2 Stunden Fahrt legt Zug 3981 am 30.6.2003 die erste Pause in Åsarna ein.
Åsarna, 30.06.2003. In Nederhögen passiert Zug 3981 am 01.07.2003 an einem der vielen Wassertürme entlang der Strecke.
Unter strömendem Regen durchfährt Zug 3981 am 01.07.2003 den Haltepunkt Överhogdal. Schönes Wetter dagegen am 27.06.2003, hier kurz vor Ytterhogdal. Der Zug führte an diesem Tag einen zweiten Gepäckwagen hinter der Lok.
Zwischenstop in Sveg am 30.06.2003. Sveg ist die einzige grössere Stadt auf den 300 km zwischen Östersund und Orsa die dem Zug begegnet.
In Sveg passiert Zug 3981 am 26.06.2003 eine kombinierte Eisenbahn-Strassen Brücke. Kurz vor dem Haltepnkt Tandsjöborg passiert der Zug am 26.06.2003 an einem hölzernen Wasserturm.
Tandsjöborg, 01.07.2003. Kurz vor Orsa überquert die Inlandsbahn den Wasserfall "Storstuped". 36 Meter über dem Wasser passiert TMX 1016 am 02.07.2003 mit dem "Wildniszug" .
Typische Kulisse der Inlandsbahn bei Tallhed am 01.07.2003. In Orsa hält Zug 3981 am 26.06.2003 um 2 Fahrgäste aufzunehmen.
Orsa 26.06.2003. In Mora passiert die Inlandsbahn gemeinsam mit der elektrifizierten Strecke nach Rättvik diese Klappbrücke .
Ankunft in Mora C am 02.07.2003. Mora Strand ist Endpunkt für den "Wildniszug". 26.06.2003
Lok TMX 1016 am 30.06.2003 in Mora. Links im Bild der Kirchturm von Mora, das Wahrzeichen der Stadt. Zug 3980 fertig zur Weiterfahrt nach Norden. 30.06.2003
Storstuped 01.07.2003. TMX 1016 zieht Zug 3980 Richtung Norden. In Emadalen hat Zug 3980 am 26.06.2003 fast den höchsten Punkt der Inlandsbahn mit 574 Meter über Meerespiegel erreicht.

Mehr Bilder

©Armand Schmit 2003