Schweden 2002.

TMY 102 am 29.05.2002 mit dem täglichen Güterzug nach Hällefors. Bei der Hinfahrt lief dieser Zug am Schluss des Zuges nach Filipstad, geschoben von der TMY 102. Gezogen wurde der Zug nach Filipstad von der T 43 im Great Northern Look. Der Zug wurde auf freier Strecke kurz hinter Nykroppa geteilt. Beide Lokomotiven standen dann in der richtigen Fahrtrichtung.
TMY 102 mit dem Zug aus Hällefors, kurz vor Nässundets am 30.05.2002, ... ... ein paar Meter weiter
Am 30.05.2002 schiebt TMY 102 den Zug auf der steigungsreichen Strecke nach, hier kurz vor Nässundets. Dank des Skandinavischen Sommers gelangen die Aufnahmen trotz schlechtem Wetters gegen 6 Uhr morgens.
Auf der Rückfahrt passiert TMY 102 das Bahnhofsgebäude von Nässundets. Nässundets, 30.05.2002.
Nykroppa, 30.05.2002, Die T 66 714 befand sich zur Vorbereitung für den IKEA Zug Älmhult - Padborg ebenfalls in Kristinehamn. Nur wenige Tage später übernahm sie die erste private Direktverbindung zwischen Schweden und Deutschland.
Die TMY 106, ex DSB 1108 am 30.05.2002 in Kristinehamn. Die TMY 106 in den Farben der "Great Northern" dürfte wohl die interessanteste Farbvariante sein die je eine NOHAB getragen hat.
Im Hintergrund ist neben der TMY 106 die T 66 714 zu erkennen. TMY 106.
Neben einer endlosen Reihe ausgemusterter T 43 der SJ war auch die ehemalige DSB MX 1028 abgestellt. Die 1028 dient der TMX 104, einzige aktive MX bei der TÅGAB als Ersatzteispender.
Von der MY 1118 steht nur noch der lehre Lokkasten in Kristinehamn. Ersatzteilspender MY 1118 für die aktiven TMY der TÅGAB.

Mehr Bilder

©Armand Schmit 2003