OBAS

 Ofotbanen as.

Im Sommer 2007 fuhr OBAS Montags einen mit Di 3 bespannten Holzganzzug von Hamar über Røros und Hell nach Skogn. An den anderen Wochentagen verkehrte jeweils ein Holzganzzug zwischen Lugnvik (Innlandsbahn, nördlich von Östersund) nach Skogn, über Östersund, Storlien und Hell.

 

Pünktlich auf die Minute, rollt am 18.06.2007 Zug 8705 um 20.40 Uhr in Hell ein Lok 3.629 trägt den origialen Ofotbanen as Schrifftzug mit Bärentatse Beide Loks, 3.632 und 3.629 sind mit den unmodernisierten Führerständen 2 zusammengekoppelt Ist es in der Hölle wirklich so schön...? Zug 8705 am 18.06.2007 bei der Durchfahrt in Stjørdal, pünktlich um 22.02 Uhr
Am frühen Morgen des 19.06.2007 gegen 6.00 Uhr in Hell Leider war am frühen Morgen des 19.06.2007 das Wetter im Raum Hell etwas trüb
Fast 3 Stunden vor Plan lief am 19.06.2007 die Rückleistung nach Skogn auf schwedischer Seite In Ånn, Kreuzung mit dem entgegenkommenden Nachtzug nach Stockholm Der Lokführer nahm das letzte aus den fast 40 Jahren alten Loks heraus, um den Zug auf 100 Km/h zu beschleunigen Zwischen Ånn und Enafors, Zug 46084 am 19.06.2007... ... beeindrukend wie der Güterzug auf der eingleisigen Strecke zwischen die Personenzüge passte
Ankunft in Storlien, dem Grenzbahnhof zu Norwegen Lokführerwechsel im Grenzbahnhof Zug 46084 musste fast eine ganze Stunde in Storlien auf die Weiterfahrt warten, bis der vorrausfahrende Personenzug in Hell angekommen war Kurz hinter Storlien fährt Zug 46084 noch immer unter Fahrdraht, der an der Grenze zu Norwegen aufhört Einfahrt in Hell, wo Kopfmachen für die Weiterfahrt Richtung Nordlandbahn angesagt ist

Mehr Bilder

©Armand Schmit 2007